Aeham Ahmad – der syrische »Pianist aus den Trümmern

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aeham Ahmad – der syrische »Pianist aus den Trümmern

Freitag, 10.Juli.2020 | 20:00

Im Rahmen der Reihe Friedensboten des Netzwerkes Klosterlandschaft  wird am Freitag, 10. Juli 2020, um 20.00 Uhr der syrische Pianist Aeham Ahmad in der Klosterkirche Blomberg auftreten. Aeham Ahmad, Jahrgang 1988, ist ein palästinensisch-syrischer Pianist und Musikpädagoge. Internationale Bekanntheit erlangte er 2014/2015 als »Pianist in den Trümmern« durch seine öffentlichen Auftritte während des Bürgerkriegs in Yarmouk (Syrien). Wegen einer Verletzung seiner rechten Hand, die er sich durch einen Granatsplitter während eines Angriffs zuzog, ist die angestrebte Pianistenkarriere nicht möglich geworden.

 

Aus Protest gegen den Krieg, das Eingeschlossensein und die daraus folgende Hungerkatastrophe in seiner Heimat hat er sich mit seinem alten Klavier zwischen den Trümmern niedergelassen und musiziert, um den Menschen Ablenkung und Hoffnung zu geben. 2015 verbrannte sein Klavier während eines IS-Angriffs. Auf der Flucht gelangte über die Türkei, Griechenland und die Balkanroute im September 2015 nach Deutschland. Heute lebt er als Flüchtling mit seiner Frau und zwei Kindern, die 2016 nachkommen konnten, in Deutschland.

 

Zur Internationalen Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 erschien seine Autobiografie »Und die Vögel werden singen«. Wenn Sie Aeham Ahmad live erleben wollen, kommen Sie am 10. Juli um 20 Uhr in die Klosterkirche in Blomberg Im Seligen Winkel. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gern gesehen. Die Platzzahl ist begrenzt. Beim Betreten und Verlassen der Kirche ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Einlass ab 19.30 Uhr.

Details

Datum:
Freitag, 10.Juli.2020
Zeit:
20:00
Veranstaltung Kategorie:

Veranstaltungsort

Konzert in der Klosterkirche

Veranstalter

ev. ref. Kirchengemeinde
Telefon:
05235 5028980
E-Mail:
Webseite:
http://www.blombergref.de/