iuvento musica

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

iuvento musica

05281 987 478||http://www.iuvento.de/

iuvento-musicaWer sind wir?
Ein etwas schräges Häufchen von derzeit 38 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen, von 18 bis 69. Regional gehören wir zu dem kleinen, aber (nicht nur) kulturell sehr engagierten Städtchen Blomberg, in dem wir uns seit 25 Jahren sehr heimisch fühlen.

Was verbindet uns?
Uneingeschränkter Spaß am gemeinsamen Singen!

Was ist für uns das Wichtigste?
Genau diese drei Dinge: Gemeinsam und Singen. Dieses Lebensgefühl möchten wir gern auch unseren Zuhörern vermitteln, und da kommt die dritte uns sehr wichtige Komponente hinzu: ein hoher qualitativer Anspruch!
Was singen wir?
Alles, was uns und unseren Zuhörern Spaß macht, von der Gregorianik bis zum Popsong. Einige Werke wurden eigens für uns arrangiert.
Eine „Genre- Schublade“ gibt es für uns nicht.

Wer leitet uns und wo sind unsere Wurzeln?
Unsere Daniela Palma war im Jahre 1989 bereits langjähriges Mitglied des Cappeler Kinderchores und mit 18 Jahren „endlich alt genug, um die Chorleiterprüfung abzulegen“, wie sie selbst sagt. Und da man als frisch gebackener (und damals mit Abstand jüngster) Chorleiter einen Chor braucht, gründete sie kurzerhand aus dem damaligen Kinderchor einen neuen Chor. Das war die Geburtsstunde von „iuvento musica“. Der Name steht seitdem für „jung“ und „singen“, auch wenn wir uns seit damals etwas verändert haben mögen…

Was freut uns besonders?
Es freut uns immer wieder, wenn wir zu unseren Konzerten viele begeisterte Zuhörer erleben. Das ist schönster Lohn für harte Probenarbeit. Aber im Jahr 2010 hatten wir einen besonderen Grund, etwas stolz zu sein: Nach nur einem Jahr haben wir uns allen drei Leistungsstufen unseres Chorverbandes NRW gestellt und schafften so auch die Hürde der Meisterchor- Prüfung. Nun sind wir der erste Blomberger Meisterchor in der kulturellen Geschichte der Stadt.

Im Jahre 2012 hatten wir einen weiteren Grund zur großen Freude: Erstmals in unserer Chorgeschichte haben wir mit unserem „Schneewittchen“ ein ganzes Werk uraufführen können. Unser Chorverband NRW prämierte dieses Konzert mit der „Konzertpräsentationsmedaille“ in Gold!
Und dann zum Neujahrsempfang der Stadt Blomberg (Blomberg marketing) die absolute Krönung: Unserem Chor wird der Mietzner- Förderpreis der Bürgermeisetr- Fritzemeier- Stifung verliehen! (Für mehr Infos klicken Sie bitte auf den Schriftzug oder auf die Urkunde des Förderpreises)

Wann und wo proben wir?
Seit dem 04.06.2014 proben wir im Gemeindehaus in Reelkirchen jeden Mittwoch um 20:00 Uhr. Du kennst Reelkirchen nicht?? Das ist ein kleines Dörfchen am Rande von Blomberg, direkt an der B1. Und aus allen Richtungen fahren Autos mit Sängern zu unseren Proben, die meist auch noch ein freies Plätzchen haben…

Darfst Du bei uns mitsingen?
Welche Frage!! Du bist herzlich bei uns willkommen! Allerdings solltest Du Chorerfahrung und etwas Notenkenntnisse mitbringen. Ach ja: Auch einen PC zu besitzen wäre von Vorteil, denn den benutzen wir als Übungshilfe.

 

Textquelle: http://www.iuvento.de/

Kommende Veranstaltungen

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.