Synflex

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weihnachtskonzert in der Blomberger Klosterkirche mit „vocaldente“ und „Chapeau“.

16. Dezember 2018 | 18:30

Veranstaltung Navigation

Der krönende Abschluss des diesjährigen Blomberger Charles-Dickens-Festivals: Unter dem Motto „Endlich Weihnacht“ möchte die ebenfalls aus Blomberg stammende a cappella-Gruppe Chapeau mit ihrem Konzert auf die besinnliche Zeit einläuten. Mit traditionellen, besinnlichen aber auch nachdenklich stimmenden Tönen, soll das schon traditionelle historische Festival beendet werden.

 

Doch in diesem Jahr wird Chapeau nicht allein auf der Bühne stehen: Für den zweiten Teil haben Sie sich eine hochkarätige Gruppe aus Hannover einladen können: Das a cappella-Quintett Vocaldente. Die fünf ausgebildeten Sänger haben schon weltweit ihre viel beachteten Fußspuren hinterlassen, besonders in den USA und Asien sind sie eine bekannte Größe.

 

Zu Weihnachten zieht es sie in die Heimat, sie werden mit Auszügen aus ihrem aktuellen Programm „FROHE (V)EIHNACHTEN“ zu erleben sein. Das Konzert findet am 16. Dezember 2018, in der Blomberger Klosterkirche statt, es beginnt um 18:30 Uhr. Vorverkauf an allen Geschäftsstellen der LZ sowie beim Veranstalter des Charles-Dickens-Festivals (Blomberger Land).

 

Vita:

Chapeau wurde 2009 anlässlich einer Kindestaufe in Blomberg gegründet, auf der ein paar a cappella- Stücke gesungen werden sollten. Das machte nicht nur den Kirchenbesuchern viel Freude: die sechs Sängerinnen und Sänger waren sich schnell einig: Das machen wir weiter – Chapeau war geboren. Nach „klein aber fein“, einem Programm mit „leckerem Beiwerk“, und „Guten Abend, gute Nacht“ widmete sich das klassisch besetze Ensemble (von Sopran bis Bass ist jede Stimmlage vertreten) mit seinem Programm „Zwischenmenschliches“ dem ganz normalen Wahnsinn zwischen Mensch und Mensch, dem alltäglichen Miteinander. In ihrem neuen Programm „süß – sauer“ bekommt der Zuschauer frisch zubereitete, leicht verdauliche, aber auch mal kräftig gewürzte acappella- Häppchen in den verschiedendsten Geschmacksrichtungen.

 

Über vocaldente ist sich die Presse einig: Ihre „Gesangstechnik ist professionell“, ihr „Drive phänomenal“, sie „sprühen vor Fantasie“. Das ihnen bescheinigte „hohe Niveau im Gesang“ ließ sie so manchen internationalen Preis abräumen, so z.B. in Taiwan, Finnland oder den USA. 2004 aus der Hochschule für Musik und Theater und dem Knabenchor Hannover hervorgegangen, haben sich vocaldente in wenigen Jahren zu einem international gefragten Vokal-Akt entwickelt.

 

Über 100 Konzerte und Auftritte jährlich führen das Quintett durch die gesamte Bundesrepublik, das europäische Ausland und auf mehrwöchige Tourneen wiederholt in die USA sowie nach Hongkong, Singapur, Südkorea, Japan und Taiwan. Damit avancierten sie zu „Deutschlands erfolgreichstem A-Cappella-Export“.

Details

Datum:
16. Dezember 2018
Zeit:
18:30
Veranstaltung Kategorie:

Veranstaltungsort

Klosterkirche Blomberg
Im Seligen Winkel
Blomberg, 32825 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Chapeau e.V.
Telefon:
05281-987478
E-Mail:
Webseite:
www.chapeau-sextett.de