Solidarische Landwirtschaft – sehen, schmecken, verstehen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Solidarische Landwirtschaft – sehen, schmecken, verstehen

Samstag, 20.Juli.2019 | 10:00 - 12:30

Wie funktioniert eigentlich die Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) und was passiert in Dalborn? An zwei Sommersamstagen, 20. Juli 2019, können sich Interessierte im Rahmen der „AckerBildung“ bei der SoLaWi Dalborn das Konzept erklären lassen und im Anschluss auf dem SoLaWi-Acker selbst Hand anlegen. Solidarische Landwirtschaft lässt kleinbäuerliche Landwirtschaft überleben.

In Dalborn wurde zur Selbstversorgung mit regionalem und saisonalem Bio-Gemüse 2013 ein SoLaWi-Verein mit zwei Teilzeitstellen für Gärtner*innen gegründet. Des Öfteren packen die SoLaWi-Mitgliedern gemeinsam mit an. Im Rahmen des Bildungsangebotes „AckerBildung“ lädt der Verein zum Workshop „SoLaWi Erlebnis“ ein. Hier wird das Konzept der SoLaWi erklärt und Fragen beantwortet. Anschließend gibt es Mitmach-Aktionen auf dem Gemüse-Acker.

Teilnehmer*innen bisheriger „SoLaWi Erlebnisse“ berichteten: „Spannend, das SoLaWi-Konzept. Da überlege ich auch mitzumachen.“ oder „Die Unkräuter werden hier als Beikräuter gesehen, interessant. Und echt lecker, das wusste ich gar nicht.“ oder „Der Kontakt mit dem Boden und den Pflanzen hat mich nach einem langen Büro-Arbeitstag richtig gut geerdet.“

Das SoLaWi Erlebnis findet statt Samstag, den 20. Juli 2019, 10.00 – 12.30 Uhr. Treffpunkt ist auf dem SoLaWi-Hof, Hauptstraße 22, Blomberg-Dalborn. Bitte anmelden bis zwei Tage vorher unter ackerbildung@solawi-dalborn.org. Eine Kinderbetreuung kann organisiert werden, bitte bei der Anmeldung danach fragen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Details

Datum:
Samstag, 20.Juli.2019
Zeit:
10:00 - 12:30
Veranstaltung Kategorie:

Veranstaltungsort

SoLaWi Acker
Hauptstraße 22
32825 Blomberg/Dalborn, Deutschland
+ Google Karte