Synflex

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Mit Käthe Fischer in der Karibik – Reisen auf einem Frachtschiff in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

8. November 2018 | 19:00

Veranstaltung Navigation

Die VHS Lippe-Ost lädt in Kooperation mit der Dr. Karl Fischer-Stiftung, der Stadtbücherei Blomberg, dem Weinhandel Plat und dem Heimatverein Blomberg am Donnerstag, den 8. November 2018, um 19.00 Uhr zu der Lesung „A246 Mit Käthe Fischer in der Karibik“ in die Stadtbücherei Blomberg ein. Käthe Fischer und ihr Mann, der durch eine Kriegsverletzung erblindet war, reisten in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit einem Frachtschiff rund um die Welt.

 

Ein einzigartiges Erlebnis, wie den Reisetagebucheintragungen zu entnehmen ist. In ihrer spritzigen, berlinerischen Art beschreibt Käthe Fischer ihre täglichen kleinen und großen Abenteuer auf dem Frachtschiff und die Überraschungen, die manche Landgänge doch schon mal bieten, sofern man vom Schiff herunterkommt.

 

Gerade für Dr. Karl Fischer, den sie liebevoll „den Meinigen“ nennt, war es schon oft kritisch, von Bord bzw. an Land zu kommen. Der Alltag auf dem Schiff, die Kontakte zu der Besatzung und weiteren Mitreisenden werden herzallerliebst und mit manchem Detail beschrieben, so dass man beim Lesen glaubt, dabei zu sein.

 

Die Schauspielerin Grit Asperger wird aus dem dritten Reisetagebuch „Karibik vom 17. Dezember 1967 bis 01. März 1968“ lesen und Rainer „Findus“ Koch wird die Geschichten, Stationen und Ereignisse mit Musik von der Schallplatte aus der Zeit untermalen. Zur Lesung können entsprechend der Reiseziele „erfrischende“ Getränke genossen werden. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Budde und der Stadtbücherei in Blomberg, der VHS Lippe-Ost in Schieder und der Stiftung Standortsicherung in Detmold, Kreishaus.

 

Außerdem ist eine schriftliche bzw. Internet-Anmeldung bei der VHS möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite www.vhslippe-ost.de oder telefonisch unter 05282 98040.

Details

Datum:
8. November 2018
Zeit:
19:00
Veranstaltung Kategorie:

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Blomberg
Kuhstraße 16
Blomberg, 32825 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0 52 35 - 56 40
Webseite:
http://www.blomberg-lippe.net

Veranstalter

VHS Lippe-Ost
Telefon:
0 52 82 - 98 04 - 0
E-Mail:
Webseite:
www.vhslippe-ost.de