„KinderRitterFest“ an und in der Burg Blomberg

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„KinderRitterFest“ an und in der Burg Blomberg

Montag, 10.Juni.2019 | 10:00 - 18:00

Am Pfingstmontag, den 10. Juni 2019, erobern zum zweiten Male die Ritter, Spielleute und allerley buntes Volk die mittelalterliche Burg Blomberg. Die kleinen und großen Besucher erwartet eine lebendige Zeitreise in das „nicht ganz so düstere“ Mittelalter. Dazu öffnen Wachen das große hölzerne Tor der Burg um 10:00 Uhr. Zur elften Stunde eröffnet die Lila Bühne das abwechslungsreiche Kulturprogramm.

 

Der beliebte Barntruper Puppenspieler Herbert Mische befindet sich 2019 auf Abschiedstournee und macht auch einen Halt auf dem KinderRitterFest. Für musikalische Untermalung im Innenhof sorgt Henning der Barde, mal laut, mal leise. Über den Tag verteilt können die Besucher auch noch den Piraten BackenBartBernd, den Märchenerzähler Petronius Paternoster und andere historische Gestalten im Franzosensaal der Burg Blomberg erleben.

 

Das gesamte Kulturprogramm findet zum ersten Mal drinnen statt, schlechtes Wetter ist also kein Hindernis. Der Hof gehört den Rittern der Freyen Ritterschaft zur Lippe. In historischer Gewandung erkären sie den kleinen und großen Besuchern die Welt des Mittelalters. Dazu gibt es ein Bastelangebot im Ritterzelt, historische Spiele und alte Handwerkskünste wie zB. das Seilschlagen und Spinnen.

 

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Burghotel Blomberg. Der Küchenmeister zaubert leckere und familiengerechte Speisen aus dem Topf. Dazu gibt es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen den historischen Gewölbekeller zu besichtigen. Für Kinder beträgt der Eintritt 3,00 Euro für Erwachsene 5,00 Euro. Kinder unter Schwertmaß (85 cm) bezahlen gar keinen Eintritt. Ab 16:00 Uhr bezahlen alle nur noch den halben Eintritt. Um 18:00 Uhr schließt das KinderRitterFest für dieses Jahr seine Pforten. Das komplette Programm und weitere Infos sind online unter www.kinderritterfest.de zu finden.

Details

Datum:
Montag, 10.Juni.2019
Zeit:
10:00 - 18:00
Veranstaltung Kategorie:

Veranstaltungsort

Burg Blomberg
Burgstraße 1
Blomberg, Nordrhein Westfalen 32825 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
05235/50010
Webseite:
http://www.burghotel-blomberg.de