Am kommenden Samstag, dem 11. Februar 2017 kommt es um 19.00 Uhr an der Sporthalle an der Ulmenallee zum Handballderby zwischen Blomberg und Großenmarpe. Nach einer Ligareform im vergangenen Sommer fanden sich beide Teams in der neu formierten Kreis-Bezirksliga wieder. Mehrere Jahre spielten die beiden Mannschaften in unterschiedlichen Ligen, sodass es nun endlich wieder ein Duell innerhalb der Nelkenstadt gibt.
Während der TV Großenmarpe/E. in dieser Saison einen personellen Umbruch verkraften muss und fortan auf Eigengewächse setzt, konnte die HSG aus Blomberg mit ähnlichem Kader in die Saison starten, welches sich auch in der Tabelle wiederspiegelt. Großenmarpe ist weiter auf der Suche nach den ersten Punkten und weilt auf dem letzten Tabellenrang (14.). Die Blomberger konnten sich nach zuletzt zwei Siegen auf Reihe etwas vom Tabellenkeller absetzen und stehen mit 12 Punkten auf Tabellenplatz 10.
Das Hinspiel im Oktober konnten die HSG vor über 100 Zuschauern mit 29:16 für sich entscheiden. Im Auge sollte man die Top Torschützen der beiden Teams haben. Auf Seite der Großenmärper sticht hier Tim Schaper mit bislang 50 Treffern heraus. Die HSG hofft auf viele Tore von Marcel Panitz (bislang 81 Treffer).
Die Cafeteria an der Ulmenallee hat zur „Erfrischung“ am Samstag geöffnet.